Aktivitäten & Neues 2013

Auf dieser Seite informieren wir Sie über neue gemeinnützige Projekte und Neues aus unserem Verein.

DU bist WERTVOLL – Projekt im Jugendzentrum „Am Zug“

Postet Januar 2013 by admin

Manchmal liegt die Lösung außerhalb des Rahmens …

Zum zweiten Mal wurden wir mit unserem Konzept von der „Ich kann was!“-Initiative der Deutschen Telekom AG zur Förderung ausgewählt. Dieses Jahr liegt der Schwerpunkt auf dem Peer to Peer-Ansatz. Darunter ist zu verstehen, dass Kinder und Jugendliche ihren Altersgenossen Dinge erklären und beibringen, also eine Berater- oder Mentorenfunktion einnehmen. Wir werden – verteilt auf mehrere Workshops – Gruppen von Kindern und Jugendlichen trainieren, damit sie nachher in ihrem Gabenfeld andere Gleichaltrige anleiten können.

Das erste Intensivtraining befasst sich mit dem Thema „Meine Stärken“. Die Ausein -andersetzung mit der eigenen Persönlichkeit ist im Jugendalter zentral. Wertevorstellungen prägen sich aus, Lebensmodelle werden hinterfragt, die berufliche Orientierung rückt in den Betrachtungswinkel. Wohin soll mein Leben gehen?

Mit diesem Workshop wollen wir Jugendliche stärken, sich und ihre Entwicklung
mitzugestalten. Es geht darum, den Ist-Zustand zu benennen und zu überlegen,
wie kann ich Stärken weiterentwickeln und an den Baustellen meiner Persönlichkeit arbeiten.

Untersuchungen bestätigen immer wieder, dass es wichtig ist, sich Ziele im Leben zu setzen. Denn damit beginnt man, Verantwortung für sich und sein Handeln zu übernehmen.

Wir finden: Jede/r ist WERTVOLL!

Wer mehr wissen möchte, einfach den Projektblog verfolgen: www.dubistwertvoll.blogspot.de