Über uns

Leitbild und Werte

Das Leitbild von we-SHARE e.V., bestehend aus Vision, Mission und Werten, bildet die Grundlage unserer Arbeit. Es vermittelt uns eine klare Vision unserer Werte und gibt uns Orientierung in allen Belangen unseres Handelns

 

Vision

Jeder Mensch soll bezüglich seiner Grundbedürfnisse, seiner Identitäts- und Persön-lichkeitsentwicklung, wie auch in der Entfaltung seiner geistigen, emotionalen, geistlichen und sozialen Fähigkeiten die Hilfe und Unterstützung finden, die er benötigt um ein selbstbestimmtes und lebenswertes Leben führen zu können.


Mission

Durch konkrete professionelle Maßnahmen, bedürfnisorientierte Projekte und Angebote die we-SHARE e.V. ins Leben ruft, finden Menschen die Hilfe, Unterstützung
und die Möglichkeiten die sie benötigen, um ihr Leben nachhaltig, selbstbestimmt und lebenswert führen zu können.

 

Werte
Verantwortung

Wir sind Christen und uns unserer Verantwortung vor Gott und den Menschen bewusst. Das Leben und Handeln von Jesus Christus ist uns Orientierung und Vorbild im Umgang mit Menschen. Wir sind bereit mit seiner Hilfe mutige Entscheidungen zu treffen.

 

Wir sind den Armen verpflichtet

Unser Engagement gilt dabei allen Menschen, unabhängig ihrer ethnischen Herkunft, ihrer Hautfarbe oder ihres religiösen Hintergrundes. Wir teilen ihren Wunsch nach Gerechtigkeit und setzten uns für die Verbesserung ihrer psychischen, physischen, wirtschaftlichen und sozialen Verhältnisse ein.


Alle Kraft in Beziehungen

Menschen sind uns wichtiger als Systeme. Offene und authentische Beziehungen wichtiger als Hierarchien und Strategien. Nur gemeinsam haben wir die Ressourcen und die Kraft unsere Ziele erfolgreich zu erreichen.

 

Wir sind Partner

Wir sind uns bewusst, dass wir der Ergänzung bedürfen und nur in partnerschaftlicher Kooperation mit anderen Organisationen, Institutionen und
den betroffenen Menschen selbst, umfassende und nachhaltige Verbesserung ihrer Lebensumstände erreichen können. Deshalb fördern wir Partnerschaft in allen Bereichen unseres Wirkens.

 

Wir sind offen für Innovation

Wir achten auf ein Umfeld in dem Kreativität, neue Ideen Flexibilität und mutige Gedanken gefördert werden. Wir sind bewusst offen für unkonventionelle Lösungen und Herangehensweisen. So wollen wir einer Kultur für kontinuierliche
Entwicklung und Erneuerung Raum geben.